Der Anfang

Wolfgang Brand unternimmt eine kleine Exkursion mit Freunden in die Gegend um den Hofberg bei Obermässing. Er erzählt vom Bauernkrieg im Jahre 1525 und dass sich auf dem Hofberg der sog „Mässinger Haufen“ versammelte, um gegen die Obrigkeit und ihre Willkür gegenüber dem kleinen Mann zu protestieren. Ca 8000 Bauern sollen sich zusammengeschlossen haben.

In Berching lädt Wolfgang Brand das Ehepaar Delacroix ein, den Gästen etwas über die Stadt Berching zu erzählen. Dazu trifft man sich im Mittleren Torturm. Natürlich geht es auch um die Geschichte des Mässinger Haufens vor den Toren Berchings.

Beim anschließenden Kaffeetrinken im neuen Hotel "PostBerching" wird ausführlich über die damalige Zeit des Bauernkriegs diskutiert. Man einigt sich darauf, dass dieser Bauernaufstand bereits eine Willensbekundung zu demokratischen Strukturen enthält. Es sei geradezu zwingend notwendig, das Jahr 2025, in dem sich der Bauernkrieg zum 500. Male jährt, zum Erinnerungsjahr auszurufen. Die Nachwelt sollte erfahren, was damals geschah, welche Ursachen der sog Bauernkrieg hatte usw.

Man verabredet sich zu einem weiteren Treffen am Sonntag, den  5. Juli.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0