Lexikon der Fachbegriffe


Hier werden gezielt auf unseren Seiten verwendete Begriffe erläutert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Lexika und Erläuterungen zum Thema Bauernkriege finden sich im Internet, beispielsweise unter Bauernkriege.de/Wörterbuch.

Begriff

Erläuterung

Allmende

Gemeinschaftliches Eigentum, meist landwirtschaftlicher Natur (z.B. Viehweide). Der privatwirtschaftlichen Nutzung entzogen, dient “allen” (gemeinnützig).

Altes Recht/Herkommen

vgl. auch “Göttliches Recht” und “Naturrecht”

Das “alte” Recht war in der Regel mündlich überliefert.

Aufmahnungsschreiben

aufmahnen = mahnen, auffordern (zur Heerfolge)

Bundschuh

Bewegung (Aufstand) von Bauern in Südwestdeuschland zur Jahrhundertwende 15./16. Jhdt.

Feudalismus / Feudalstaat

Gesellschaftsform (und auch Wirtschaftsform), die auf einem “Lehensrecht” (Recht an Grundbesitz) aufbaut und bei dem die Herrschaft von den in der Regel aristokratischen (und klerikalen) Grundbesitzern ausgeübt wird.

Göttliches Recht

vgl. auch “Altes Recht” und “Naturrecht”

Auf das “göttliche” Recht berief sich meist die Kirche. Als durch die Reformation die Bibel in deutscher Sprache verfügbar und damit für die Bauern nachlesbar war, beriefen sich die Bauern auch auf das göttliche Recht, so wie sie es der Bibel entnehmen konnten. Damit fehlten vielen der “von oben” erlassenen Gesetze die “göttliche” Basis.

Hintersassen

von einem (Grund-) Herren abhängige Bauern

Naturrecht

vgl. auch “Altes Recht” und “Göttliches Recht”

Als Naturrecht wird ein Recht bezeichnet, das in der Natur der Menschen begründet ist und daher über jedem staatlich definierten Recht anzuordnen ist. 

Pauker (Hans Böhm)

der Pfeiferhansl von Niklashausen. Der Begriff “Pauker” stammt tatsächlich von der Pauke (Trommel). Er hatte eine Pauke (Trommel), mit deren Hilfe er den Leuten eine (Stand-) Pauke (=Predigt) hielt.

Reformation

hier: religiöse Veränderung und Erneuerung, die im 16. Jhdt. zur Bildung der evangelischen (lutherischen) Kirche führte.