Orte der Demokratie in Bayern

Wir hatten uns bei dem Projekt "Orte der Demokratie in Bayern" des Bayerischen Landtags beworben. Heute wurden die durch ein Fachgremium ausgewählten Orte bekanntgegeben.
Leider sind wir mit unserer Region des "Mässinger Haufen" nicht dabei. Wir trösten uns damit, dass - auch Dank unserer Initiative - der Bauernkrieg in Form des Memminger Zunfthauses, des Entstehungsortes der "12 Artikel" berücksichtigt wurde.
Die "12 Artikel" sind die Forderungen der Bauern, auf die sich die verschiedenen "Haufen" geeinigt hatten. Memmingen und damit der Bauernkrieg ist der "älteste" Ort der Demokratie, der in der Auswahl berücksichtigt wurde.
Ab Herbst 2021 sollen u.a. eine multimediale Wanderausstellung und eine interaktive Homepage die Orte, an denen bayerische Demokratiegeschichte geschrieben wurde, im öffentlichen Raum sichtbar und erlebbar machen. Genau das wollen wir mit unserer Initiative ebenfalls für unseren "Mässinger Haufen" hier in der Region erreichen.

Hier der Link zur Pressemitteilung des Landtags zu "12 Orte der Demokratie in Bayern".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0