Bericht vom Treffen in Obermässing

Eingeladen waren insbesonders die Obermässinger Bürgerinnen und Bürger sowie heimatgeschichtlich Interessierte aus der Umgebung, um ihnen die Initiative 1525 und deren Ziele vorzustellen. Dank guter Vorbereitungsarbeit kamen ca. 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins neue Feuerwehrhaus in Obermässing, was uns erfreute und einige erstaunte. So viel Interesse, so viel Interessenten.

Diese wurden begrüßt vom Ortssprecher, Herr Theodor Hiemer und vom 2. Bürgermeister von Greding, Herr Oswald Brigl, der die Unterstützung der Stadt Greding zusicherte.

Danach stellte der Beilngries Heimatforscher Wolfgang Brand die Initiative 1525 vor.

Die weitere Moderation übernahm Gerlinde Delacroix, die weitere Mitarbeitende der Initiative präsentierte und dann zu einem kurzen Vortrag von Dr. Seger überleitete.

Dr. Seger ist der Autor der Dissertation “Der Bauernkrieg im Hochstift Eichstätt” und ausgewiesener Fachmann für unser Thema.

Nach dem Vortrag waren die Teilnehmer eingeladen zu Fragen und Beiträgen. Diese waren durchwegs positiv und aktionsorientiert, also nicht “haben wir jetzt alles zur Kenntnis genommen”, sondern “gut dass es diese Initiative gibt, was können wir jetzt tun, damit das ein würdiges Gedenkjahr wird”.

Es war uns eine ganz besondere Freude, diese konstruktive Stimmung zu erleben, ganz besonders, da wir ja im Mittelpunkt des “Ereignisraumes” des Mässinger Haufens von 1525 waren. Das macht Mut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0