Neues vom Hofberg

Im August gab es wieder ein Treffen von und mit Hofberg-Anwohnern, um über die mögliche Gestaltung eines Erinnerungsortes an diesem historischen Platz zu sprechen. 

Es wurde der Wunsch geäußert, dass ein Expose über die Geschichte des Hofbergs bzw. des Burg-Anwesens erstellt werden soll. Eine interessante Aufgabe für Anwohner und Historiker - es wurde ja bereits viel Vorarbeit geleistet. Eine spannende Quelle ist die Internetseite “Bavarikon”.

Vielleicht entsteht ja auch ein “Erlebnisweg Mässinger Haufen” - als Beispiel wurde der “Erlebnisweg Wallensteins Lager” genannt - ein mögliches Ziel für einen informativen Ausflug.

In der Mittelbayerischen Zeitung vom 20. September erschien ein Artikel zu unserer Initiative. 

 

Im Anschluß gab es erneut einige Anfragen zum Buch “Der Bauernkrieg im Hochstift Eichstätt” von Dr. Josef Seger.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0