Memmingen "Ort der Demokratie" 1525

Besuch in Memmingen anlässlich der Enthüllung der Stele “Ort der Demokratie” vor dem Haus der Kramerzunft.

Auf Einladung der Landtagspräsidentin Ilse Aigner und des Oberbürgermeisters der Stadt Memmingen Manfred Schilder reisten Gerlinde und Alexander Delacroix am 6. Oktober als Delegation unserer "Initiative 1525" nach Memmingen.

Sie wohnten der Stelenenthüllung bei und dem anschließenden Festakt in der Stadthalle sowie der darauf folgenden Podiumsdiskussion zum Thema “Freiheit und Demokratie in Krisenzeiten”. 

 

Wir freuen uns darüber, dass mit der Aufnahme von Memmingen als “Ort der Demokratie” der Bauernaufstand gewürdigt wird und nehmen das als Bestärkung für unsere Initiative. 

Aktuell ist auch die Wanderausstellung “Orte der Demokratie” in Memmingen und einen Besuch wert.

 

Links: 

https://www.orte-der-demokratie.bayern/orte/memmingen

https://www.br.de/nachrichten/bayern/haus-der-memminger-kramerzunft-wird-ort-der-demokratie-in-bayern

Und hier noch ein Artikel (PDF), die uns aus Memmingen zur Verfügung gestellt wurde.

Download
Memmingen ist jetzt „Ort der Demokratie“
Artikel aus der Memminger Zeitung | Samstag/Sonntag, 8./9. Oktober 2022 | Nr. 232
MZ 2022-10-08 (232 Auszug).pdf
Adobe Acrobat Dokument 841.9 KB

Und noch ein Auszug aus dem Memminger Kurier vom 12.10.2022 mit der Überschrift "Ansätze moderner Grundrechte":

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betonte bei ihrem Grußwort zur Ausstellung die Bedeutung der „12 Artikel":
„Darin erkennen wir erste Ansätze der modernen Grundrechte". Die Bauern wollten damals mit der Obrigkeit über die Verbesserung ihrer sozialen und gesellschaftlichen Lage verhandeln. Mit Argumenten und ausdrücklich ohne Waffen – doch das ließ die Obrigkeit nicht zu und schlug die Bauern mit Waffengewalt nieder.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung enthüllte Ilse Aigner auf dem Rossmarkt vor der Kramerzunft noch eine eigens gefertigte Stele, die an diesen „Ort der Demokratie" erinnern soll.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0