Jahreswechsel

Wir wünschen allen Interessenten und Interessentinnen schöne Feiertage und stressfreie Tage bis ins neue Jahr. 

 

In der Initiative 1525 wird gerade - unter anderem - an der Riedenburger Rosenburg Geschichte gearbeitet. Dort heisst es, die Rosenburg wäre 1525 im Bauernkrieg erobert und niedergebrannt worden. Unserer Ansicht nach gibt es dafür keine Belege und wir haben hier ein Beispiel dafür, dass oft einer vom anderen abschreibt und am Ende gilt es als wahr, weil ja “alle” es sagen.

Nachdem eines der Motive für unser Wirken ist, den Bauernaufstand vor einseitiger und falscher Darstellung zu schützen und hier aufzuklären, ist das ein spannendes Thema - auch wenn jetzt schon klar ist, dass es “unsere” Bauern vom Mässinger Haufen nicht gewesen sein können.

  

Kommen Sie gut ins Neue Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0