Vortragsreihe abgeschlossen

Mit dem Vortrag „Der Bauernkrieg im Fürstbistum Eichstätt, die Vorgänge an der bayerisch-eichstättischen Grenze zwischen Berching, Dietfurt, Greding und Beilngries im April und Mai 1525“ wurde unsere Vortragsreihe zum Bauernkriegsjahr abgeschlossen.

Das Konzept mit dem Beitrag eines Historikers (Thomas Kaiser) zu der damaligen Zeit und den stattfindenden Veränderungen (Buchdruck, Entdeckung Amerikas, Reformation, Ende des Mittelalters und Beginn der 'Neuzeit') und den Berichten der beiden Heimatforscher Wolfgang Brand (Beilngries) und Alexander Delacroix (Berching) kam im vollen Saal gut an.

Wir danken unseren Referenten und dem Beilngrieser Verschönerungsverein, mit dem zusammen wir den Vortrag veranstaltet haben.

Und wir sind glücklich, dass wir es geschafft haben, so viele Menschen (ca. 900) mit unseren insgesamt  12 Vorträgen zu erreichen.

Außer den von uns selber initiierten gab es ja noch viele andere Veranstaltungen, einschließlich dem Gedenkwochenende in Obermässing, so dass man sicher von tausenden von Menschen sprechen kann, die hier einbezogen und informiert wurden.

Hier der Link zum Donaukurier (Bezahlschranke, aber wenn man sich anmeldet, kann man 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen) https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/vortrag-ueber-den-bauernkrieg-im-fuerstbistum-eichstaett-findet-regen-anklang-in-beilngries-19757312


Kommentar schreiben

Kommentare: 0