Info-Email vom 13.06.21

Dies ist unsere erste Informations-Email an den Interessenten-Verteiler. Bei Interesse an der Aufnahme in den Verteiler bitte über das Kontaktformular melden.


Infos zur Initiative 1525

Liebe Freunde und an unserem Projekt „500 Jahre Bauernkrieg" Interessierte

Hiermit informieren wir euch über unsere aktuelle Tätigkeit.

Wir stehen ja z.Z. noch am Beginn der Verbreitung und Publizierung unseres Vorhabens. Eine ganze Reihe von Personen aus Politik und Geschichtsinteressierte sind bereits  kontaktiert, vorzugsweise aus Orten und der Region des damaligen Bauernaufstands. Wir haben dazu positive Rückmeldungen erfahren.

Durch die Pandemie waren persönliche Treffen nur bedingt möglich, wir haben jedoch an unserem Projekt weiter gearbeitet und können euch nun erste Teile unserer Website www.maessinger-haufen.de , vorstellen.  Es werden  Details und Ziele des damaligen Bauernaufstandes erläutert.

Die Website soll laufend ergänzt werden und wir laden euch dazu ein, euer Wissen und eure Vorschläge einzubringen. Wir sind dankbar für Kritik und allfällige Ergänzungen.  

Für den allgemeinen Gebrauch unserer angestrebten Rezipienten und für die weitere Verbreitung des Gegenstandes arbeiten wir derzeit an einer  filmischen Umsetzung, die leicht fassbar sein soll und mit unserer Website verlinkt werden wird. Der Filmbeitrag soll Aufschluss und Information über die Beweggründe der Bauern liefern und auch Orte der Ereignisse darstellen. So gelten  z.B. Greding, Thalmässing, Hilpoltstein, Eichstätt, Berching, Kloster Plankstetten, Beilngries, das eh. herzoglich bayerische Dietfurt und etliche andere Orte diesbezüglich als geschichtsträchtige Schauplätze. 

Herr Dr. Josef Seger wird vor den geschichtsträchtigen Kulissen der Region in die Auseinandersetzungen der damaligen Zeit einführen und als Historiker knapp die damaligen Begebenheiten schildern. In den  Monaten nach Fertigstellung soll die Dokumentation einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden  und als Information den  regionalen Politikern, historischen Vereinen und den Einrichtungen des regionalen Fremdenverkehrs dienen.

 

Wir hoffen natürlich sehr, dass in diesem und dem folgenden Jahr  zusammen mit den Regionen des Hochstifts entschieden wird, welche(s) Dokumente/Gedenken der Erinnerung im Raum des ehemaligen Eichstätter Hochstiftes erstellt werden können.

 

Herzlichst
Gerlinde Delacroix und Tom Kaiser


Feedback zu dieser Email gerne unten als Kommentar oder über unser Kontaktformular oder das Gästebuch. Wir freuen uns sehr über Resonanz!

Eine der ersten Antworten, die uns auf die Email hin erreichten, fragte nach, warum wir uns auf den Raum des ehemaligen Eichstätter Hochstiftes beschränken wollen.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir wollen uns keinesfalls auf diesen Raum beschränken und die Formulierung war missglückt.
Der Einzugsbereich des Mässinger Haufens ging weit über die Grenzen des Hochstifts hinaus und so sehen wir auch den Wirkungsbereich unserer Initiative "supra-territorial".
Wir werden das noch durch das Einstellen von Kartenmaterial und Dokumenten verdeutlichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0