Treffen im Kulturstadel

Das Kontakt-Treffen hat stattgefunden. Wir wurden im Kulturstadel der Fam. Carmen und Franz  Pröbster (Kunzel)  in Forchheim (Freystadt) herzlich empfangen und konnten dabei unseren Kreis erweitern. Das Treffen prägte der Austausch zwischen den Teilnehmenden über Ideen zur weiteren Vorbereitung und Gestaltung des Gedenkjahres 2025. Einen großen Teil der Zeit nahm  die “Vorstellungsrunde” in Anspruch, in der jede/r erzählte, wie sein Weg zur Beschäftigung mit geschichtlichen Themen war, was ihn bewegt und motiviert, auch was er vielleicht erreichen möchte. Dies gestaltete sich für alle interessant und bewegend. Menschen zu treffen, die - aus ganz unterschiedlichen Motiven - auf einem ähnlichen Weg unterwegs sind, hat allen sehr gut getan, so dass die einhellige Meinung war: “sowas müsste es öfter geben”.

 

Auffallend und motivierend war, dass viele der Teilnehmer  ihren Antrieb zur Befassung mit Geschichte in ihrer bäuerlichen Herkunft sehen und eine Affinität zum Thema Mässinger Haufen aus sich selbst heraus entwickeln  oder durch unsere Initiative angeregt werden, dies zu tun. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0