Kontakt-Treffen und Buch-Neuauflage

Nicht als öffentliche Informationsveranstaltung, sondern für ein Kontakt-Treffen im “nördlichen Raum” unseres Wirkungskreises haben wir folgende Email-Einladung an potentielle Interessenten gesendet:

Betreff: Initiative 1525 Kontakttreffen Di. 16.11. Forchheim Fam. Pröbster

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

wenn Sie sich in irgendeiner Weise angesprochen fühlen von dem regional-geschichtlichen Thema "Der Mässinger Haufen im Bauernkrieg 1525", dann möchten wir Sie einladen zu einem Treffen heimatgeschichtlich interessierter Personen aus dem Raum

Neumarkt - Freystadt - Sulzbürg - Mühlhausen - Forchheim - Berching - Holnstein - Dietfurt.

Seit einigen Monaten arbeitet eine Gruppe daran, im Jahr 2025, dem 500. Gedächtnisjahr des Aufstandes des "Mässinger Haufens", an dieses Ereignis zu erinnern . 

Ziel ist, diese ersten Ansätze eines Kampfes unserer Vorfahren um die Demokratie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und das Bemühen um ein gerechteres, menschenwürdigeres Leben zu würdigen.

Mehr dazu findet sich unter www.maessinger-haufen.de

 

Das Treffen findet statt am Dienstag, den 16. November um 18 Uhr im Kulturstadel der Familie Franz und Carmen Pröbster in Forchheim bei Freystadt, Ringweg 2 (Vorsicht, in Freystadt gibt es auch einen Ringweg, wir treffen uns in Forchheim bei Freystadt).

Die dann geltenden Corona Regelungen werden eingehalten.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail (diesen Link anklicken)

Update: Coronabedingt denken wir  aktuell über eine Online-Variante nach


Am 04.11. haben wir an den Pustet-Verlag geschrieben, mit der Bitte zu prüfen, wie das mittlerweile vergriffene Buch von Dr. Josef Seger ( ISBN-13 : 978-3791715360 ) “Der Bauernkrieg im Hochstift Eichstätt” wieder verfügbar gemacht werden könnte.

Update: vom Verlag kam leider eine Absage, wegen fehlender / zu geringer Umsatzerwartung wird keine Neu-Auflage erfolgen. 

Vielleicht können wir über "Book on demand" das Werk wieder verfügbar machen - wenn jemand diesbezüglich Tipps geben kann, dann gerne im Kommentar oder über das Kontaktformular melden. Danke.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0