Denkmal am Hofberg

Planung einer Gedenkstätte,  mit Bürgerbeteiligung

In Obermässing fand am 10. Oktober eine Zusammenkunft statt, bei der Bürgermeister Preischl den Anwesenden den aktuellen Stand der Dorferneuerung vorstellte.
Davor  wurde die am Hofberg geplante Gedächtnisstätte zum Bauernkrieg  thematisiert.

Dr. Josef Seger referierte kurz zum Mässinger Haufen und den Ereignissen im Jahr 1525, dann stellte der im Raum Eichstätt bekannte Künstler Rupert Fieger seine Gedanken und einen Entwurf für die Gedenkstätte vor.

Dieser Vorschlag wurde von den Anwesenden nach kurzer Diskussion angenommen, auch im Hinblick auf den Zeithorizont (Fertigstellung  im April 2025). Dem Denkmal werden  erklärende Info-Tafeln beigestellt werden, die die Umstände und Motivation der Bauern erläutern.

Wir von der Initiative hatten  eher die Vorstellung von einem schlichten und selbsterklärenden Denkmal, nun wird es doch ein künstlerischer Entwurf mit Interpretations-Raum. Hauptsache ist, dass an an diesem historischen Platz eine Erinnerungsstätte entsteht. Dafür danken wir.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0