Nach Mühlhausen und Bad Frankenhausen
Landesausstellung 2025
Wir (10 Menschen aus unserem Interessentenkreis) fuhren in 4 PKW nach Thüringen und besuchten die Orte, an denen im Jahr 2025 die Landesausstellung mit unserem Thema Bauernkrieg stattfindet. Link zur Landesausstellung
Am ersten Tag unternahmen wir in Mühlhausen einen Stadtmauer-Rundgang, besichtigten die Innenstadt und die Museen (wir waren angemeldet und hatten dankenswerterweise freien Eintritt). Im Bauernkriegsmuseum trafen wir dann Frau Dr. Susanne Kimmig-Völkner, Direktorin der Mühlhäuser Museen und Frau Dr. Julia Mandry, Wissenschaftliche Koordinatorin der Thüringer Landesausstellung 2025, die sich Zeit nahmen für einen Austausch zu Plänen und Zielen und sehr interessiert waren, was uns in Bayern zu den Themen einfällt.
Am Abend saßen wir dann noch mit den beiden Damen zusammen und tauschten Gedanken und Ideen aus.
Auch Mühlhausen plant ein Bauernkriegs-Denkmal. Dort wird der historische Entwurf von Albrecht Dürer umgesetzt werden.
Link zu einem Bericht vom MDR zum Dürer-Denkmal für Mühlhausen.
Link zu Aussagen von Dürer zum Bauernkrieg und dem Denkmalentwurf aus dem Jahr 1525.
Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Bad Frankenhausen und besichtigten dort das Panorama-Museum, welches zu DDR Zeiten entstand und die “Frühbürgerliche Revolution” in einem Monumental-Gemälde thematisiert, ein Rundbau, in dem innen die Leinwand 14 Meter hoch und 123 Meter lang Szenen des Bauernkriegs, aber auch Grundthemen der Menschheit auf dem Weg vom Mittelalter in die Neuzeit darstellt. Der Künstler Werner Tübke übernahm 1976 den Auftrag für dieses Gemälde, das 1987 offiziell mit der Schlusssignatur beendet wurde. Beeindruckend. Empfehlenswert. Hier ein Link dazu.
Kommentar schreiben