Spende für ein Bauernkriegsdenkmal in Mühlhausen

Folgende Info-Email haben wir heute versendet

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

 

Bei unserer Fahrt nach Mühlhausen hat uns nachdrücklich folgende Tatsache berührt und auch dazu inspiriert, hier mitwirken zu wollen:

Bereits 1525 hatte der berühmte Nürnberger Künstler Albrecht Dürer den Entwurf eines Denkmals für die geschlagenen und getöteten Bauern gezeichnet. Errichtet wurde so ein Denkmal bis heute jedoch nicht. Dieses Denkmal nach dem Entwurf Dürers über den niedergeschlagenen Bauernaufstand wird nun in Mühlhausen /Thüringen in die Realität umgesetzt. Um das schon 2025 realisieren zu können, ist man auch auf Spenden angewiesen.

Wir finden es großartig, dass diese Idee gewachsen ist, und haben uns dazu entschlossen, dieses Projekt zu unterstützen. Im Anhang der Flyer dazu.

Nach Aussage der Initiatoren werden die Spender dann auf dem Sockel des Denkmals aufgeführt. Es wäre schön, darunter unsere Initiative mit dem Namen "Mässinger Haufen" zu sehen. Mittlerweile sind wir über 100 Personen auf unserer Interessenliste. Wenn jeder nur einen geringen Betrag überweist, kommt sicher eine ansehnliche Summe zustande.

Da wir kein eingetragener Verein sind, ist es uns nicht möglich, eine Spendenquittung zu erstellen. Bitte sehen Sie uns das nach.

 

Wir bitten, Ihre Spende auf folgendes Konto zu überweisen:

Gerlinde Delacroix, Initiative 1525

DE17 7606 9449 0006 4818 76

Stichwort: "Ein Dürer für Mühlhausen"

 

Vielen Dank!

 

Herzlichst

Gerlinde Delacroix

für die Initiative 1525

Download
Flyer "Ein Dürer für Mühlhausen"
Beschreibung des Denkmal-Projektes in Mühlhausen (Thüringen) - bitte nicht die dort angegebene Bankverbindung benutzen, sondern die der Initiative 1525 oben im Text
Flyer_Duerer_Denkmal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Die Erwähnung auf dem Sockel des Denkmals erfolgt nur für "Großspender", und wir hoffen, mit unserer Spendensammlung die relevante Größenordnung zu erreichen und dann als "Mässinger Haufen 1525" dort "verewigt" zu werden.

Es gibt auch Pläne, bei der Einweihung des Denkmals im Jahre 2025 erneut einen Besuch in Thüringen zu organisieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0